Montag, 1. August 2011

Tolle Stimmung bei der 2. Freiburger Leuchtsportnacht



Ein voller Erfolg war am Wochenende die 2. Freiburger Leuchtsportnacht. Rund 600 Besucher aller Altersklassen folgten am Samstagabend bei schönem Wetter von 18-24 Uhr auf der Sandfangwiese dem Aufruf von Hauptsponsor badenova und der Stadt Freiburg sich sportlich unter Schwarzlicht zu betätigen. Ausgestattet mit Leuchtfarben und allerlei leuchtenden Utensilien vom weißen T-Shirt bis zum Knicklicht konnte man sich beim Disc Golf, Indo Boarden, Longboarden, Tischfußball, Tischtennis, Fußball, Leitergolf und Kubb so richtig austoben oder einfach nur dem sprichwörtlich bunten Treiben zuschauen. Höhepunkt war das Studenten-Völkerballturnier "Rivalen am Ball" aus der Campus-Rivalenreihe, bei dem über 80 Studierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen teilnahmen. Im Finale konnten die Mathematiker (Uni) vor den Technikern (PH) durchsetzen und freuten sich über 6 Partyfässer Freiburger Pilsner als Siegprämie.

Genauso interessant wie das das sportliche Treiben war unter dem Schwarzlicht die Kreativität der Wettkampfkleidung und die Verzierung mancher Teilnehmer und Besucher. So hatten sich etwa die Geografen, die genauen Ortskoordinaten der Sandfangwiese auf die T-Shirts gemalt, die Mediziner kamen passend mit Skelettmotiven auf Körper und Kleidung.

Begeistert vom Ablauf und den Teilnehmern zeigte sich Projektleiter David Lohmüller, der die 2. Freiburger Leuchtsportnacht umgesetzt hat: "Das war eine friedlich-euphorische Veranstaltung für alle Altersklassen mit tollen Besuchern. Sport unter Schwarzlicht, lockere urbane Bewegungskultur - das passt nach Freiburg und dafür liebt man die Stadt." Eine Teilnehmerin stimmte ihm spontan zu: "Solche Events könnt ihr von mir aus alle zwei Wochen machen!"

Anlass die 2008 erstmals in Freiburg durchgeführte Leuchtsportnacht wieder aufleben zu lassen, war die Einweihung der Slacklinepfostenanlage am Sandfangweg durch das städtische Garten- und Tiefbauamt. Zu Beginn der Veranstaltung eröffneten Martin Leser und Diplom-Forstwirt Dr. Thomas Herdt die neue Slacklineanlage am Sandfangweg, die künftig den Sportlern als Alternative zu den stark beanspruchten Bäumen der Wiese dienen soll. "Wir wollen den Sport nicht verbieten und unterstützen prinzipiell sportliche Aktivitäten auf städtischen Anlagen, aber die Bäume sind so stark belastet, dass hier Handlungsbedarf bestand.", so Martin Leser vom Garten- und Tiefbauamt. Dies konnte auch der Baumsachverständige Dr. Thomas Herdt bestätigen. Vor allem die kleineren Kirschbäume direkt am Dreisamuferweg würden schon bedenkliche Versorgungsschatten zeigen. Herdt führt momentan in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg eine Studie zum Thema durch. Das Ziel mit einem Eröffnungsfest möglichst viele Sportler der Zielgruppe auf diese Problematik und die neuen, alternativen Möglichkeiten hinzuweisen, konnte durch die Einbettung in die Leuchtsportnacht erfolgreich erreicht werden.

Unter anderem nahmen auch über 20 Teilnehmer beim Slackstarcontest teil, bei dem die vier Bestplatzierten jeweils eine Slackline als Preis bekamen, die nun hoffentlich auf der neuen Anlage zum Einsatz kommt. Die Leuchtsportnacht soll nach dem Willen der Veranstalter und von Hauptsponsor badenova in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil des Freiburger Sportkalenders werden.

Fotos: David Lohmüller (http://www.newpicsontheblog.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen